Skip to main content
21.03.2023

Unser neues Kundenmagazin ist da

Im Mittelpunkt von TBF steht der Kunde. Wir generieren Einkommen für Sie und haben uns daher den neuen Slogan GENERATING INCOME auf die Fahne geschrieben. Unsere Investmentphilosophie basiert jedoch schon seit über 20 Jahren darauf, dass wir ausschließlich aus Überzeugung handeln und uns nur in den Segmenten bewegen, in denen wir über eine außerordentliche Expertise verfügen. Daher haben wir uns bereits im Jahr 2022 personell verstärkt und stellen auch in 2023 weiter ein. Ein paar neue Kollegen lernen Sie auch in dieser Ausgabe näher kennen. Wenn man aus Überzeugung handelt, dann hat man vorher seine Hausaufgaben gemacht. Im Aktienbereich sind wir klassische Stockpicker. Im Jahr besuchen wir über 300 Unternehmen, vorwiegend in Nordamerika, vor Ort. Wir führen Diskussionen mit dem jeweiligen Management und schauen, wie wir so schön sagen, gerne in den Maschinenraum. Es ist uns wichtig, das Management des Unternehmens persönlich zu treffen. Es muss eine klare Vision haben und vor allem nachhaltig handeln (Stichwort ESG). Die Erkenntnisse aus den „Fieldtrips“ fließen in unsere Bewertung mit ein. Die Unternehmen müssen „gesund sein“, sprich über eine geringe bis gar keine Verschuldung verfügen und zu einem attraktiven Preis zu kaufen sein. Sogenannte überbewertete Titel sind für uns unattraktiv. Um unsere detaillierte Unternehmensanalyse zu komplettieren, betrachten wir natürlich nicht nur den Einzeltitel an sich, sondern das gesamte Marktumfeld, in dem sich der Titel bewegt: allgemeine Branchentrends, politische Einflüsse, komplexe Lieferketten. Denn ein gutes Unternehmen ist nicht zwingend immer eine gute Investition.

Auch wenn wir aus Überzeugung handeln und nicht aus Timinggründen, muss ich gestehen, dass ich stolz darauf bin, dass wir Mitte Dezember 2022 einen globalen Rentenfonds lanciert haben. Ein „Bold Move“ und, aus meiner Sicht, ein hoch attraktiver Einstiegszeitpunkt in den globalen Anleihemarkt. Auch hier wählen meine Kollegen Guido Barthels und Roman Kostal mit ruhiger und erfahrener Hand die attraktivsten Anleihen aus und können bis zu 10% Schwellenländeranleihen beimischen. Ein Alleinstellungsmerkmal, denn für Schwellenländer braucht es viel Erfahrung.

Das Jahr 2022 war zweifelsohne herausfordernd. Dennoch haben sich unsere Fonds sehr gut im Vergleich zu ihrer Vergleichsgruppe geschlagen. Der TBF GLOBAL VALUE wurde beispielsweise von diversen Medien als Top-Performer gerankt; auch der TBF SMART POWER wurde ausgezeichnet.

Wir denken, dass sich gerade im Jahr 2023 die Spreu vom Weizen trennen wird. Wir werden uns weiterhin auf unsere Stockpicking-Tugenden fokussieren und so für unsere Kunden Einkommen generieren. 

Lernen Sie uns kennen.
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit der Lektüre.

Ihr
Peter Dreide
CIO & Gründer von TBF